Auf den Google Hilfeseiten habe ich es nicht gefunden

aber auf dem Google Guide sind die aufgelistet: die Schlüsselworte (Operatoren), die man in der Google Suche verwenden kann.

Was ist damit gemeint?

Hier mal ein Beispiel: ich weiß genau, dass ich auf einer bestimmten Domain etwas gefunden habe, aber ich finde
die Seite nicht mehr.  Mit dem Schlüsselwort site: kann ich nun bei Google die Suche auf diese Domain einschränken.

also z.B.

google site:zwallesworld.de


sucht nach dem Schlüsselwort google auf zwallesworld.de.

Sitesearch

Das kann man auch sehr gut verwenden, um einen Suchen-Button in seine Seite einzufügen.



Suche in

www
zwallesworld.de

hier ist der Code:

<form action=”http://www.google.com/search” id=”gsearchform”>


<input type=”text” name=”q” size=”20″ maxlength=”255″ value=”google”/>
<input border=”0″ src=”http://www.google.com/logos/Logo_25wht.gif” type=”image”/><br/><p>Suche in </p><input type=”radio” name=”sitesearch” value=””/> www <input type=”radio” name=”sitesearch” value=”zwallesworld.de” checked/> zwallesworld.de
</form>

Allerdings verwende ich in dem Formular einen Input Namens sitesearch, der das gleiche bewirkt.

Links